Reisebericht vom Konzert in Tyumen (Sibirien) 28.04.07 

Vor so einer weiten Reise fragt man sich natürlich, was wird uns erwarten und klappt alles nach Plan. Dass es anstrengend wird und wir wenig Zeit zum Ausruhen haben werden, war von vorn herein klar.

Also, am 27.04.2007 um 12:20  ging es los von Hamburg Fuhlsbüttel nach Moskau mit einer Tupolev Tu-154M der Aeroflot. Als Begleiterin hatten wir Alexandra, die perfekt Russisch spricht, mit dabei. Um 17:10 Ortszeit landeten wir in Moskau. Es folgte eine Passkontrolle, die eineinhalb Stunden dauerte – Stress hoch Zehn !

Doch dann wurden wir von Anna in Empfang genommen, unserer Russischen Tourbegleiterin. Abflug nach Tyumen sollte 00:45 sein. Wir hatten also sieben Stunden Aufenthalt und einen Ausflug zum Kreml geplant. Aber wegen des langen Wochenendes waren die Straßen nach Moskau total verstopft. Das Risiko den Flug zu verpassen, wollten wir nicht eingehen, also verbrachten wir die Zeit im Flughafen-Restaurant. Gegen 22:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Abflug-Terminal. Es folgte wieder eine intensive Kontrolle. Um 05:25 Ortszeit Tyumen landeten wir in Sibirien. E waren 8 Grad und die Sonne ging bereits auf. Nach kurzer Fahrt im Taxi erreichten wir das schöne Hotel „Tyumen“ und jeder verschwand sofort in seinem Zimmer zur verdienten Nachtruhe.

Um 14:00 trafen wir uns dann zum Essen im Hotel-Restaurant. Danach ging es durch die Stadt zum Veranstaltungs-Theater. Dort gab es einen ausgiebigen Soundcheck. Als nächstes hatte Anna den Besuch der Radio-Station 105.6 FM geplant. Wir gaben ein ausführliches Live-Interview, das Alexandra für die Hörer übersetzte, und nahmen noch einen Trailer auf. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück im Hotel – kleine Ruhepause.

Um 20:00 trafen wir uns zum Abendessen wieder im Restaurant, danach fuhren wir mit unserem Shuttle zum Theater. Das Programm, Modenschau und Beauty-Contest war bereits in vollem Gange. Kurzes Umziehen und Schminken und schon standen wir auf der Bühne vor ausverkauftem Haus. Rolf hatte einige Russische Begrüßungsworte gelernt,  das Publikum applaudierte brav und wir legten los mit unserem einstündigen Auftritt. Wir spielten außer „Calling Lady Loraine“ und „Sarah’s Dream“ unser komplettes Album und das MT und BS Medley – Viele Fans standen auf und tanzten oder nahmen die Arme hoch zum Mitklatschen – es war ein schönes Gefühl.

Dann war eine After-Show-Party arrangiert – mein Gott, die Russen verstehen zu feiern! Es gab reichlich Essen und trinken und natürlich Wodka! Eine sehr gute Band spielte zum Tanz und in den Pausen gab es noch Show-Programm.

An Schlaf war nicht zu denken, denn um 04:00 ging es bereits wieder zum einchecken zum Airport. Unser Abflug hatte eine Stunde Verspätung - kurze Panik, ob wir den Anschluss-Flug in Moskau noch rechtzeitig erreichen würden. Doch Anna beruhigte uns - alles im grünen Bereich! Völlig verschlafen, kamen wir in Moskau an und mussten wieder etliche nervige Kontrollen über uns ergehen lassen. Doch am Ende saßen wir im Flieger nach Hamburg und erreichten am 29.04. um 11:30 die sonnige Heimat.

 zurück...