Der ausführliche Konzertbericht vom Auftritt in Ratingen (NRW)

Am Freitag, den 3. Oktober 2008 traten Detlef und Micha von SYSTEMS IN BLUE in der Nordrhein-Westfälischen Stadt Ratingen auf, welche ein direkter Vorort der Landeshauptstadt Düsseldorf ist.

Bei dem Event handelte es sich um ein um ein "Pop & Oldie"-Festival, auf dem Musik-Größen wie Harpo oder George Mc Crae auftraten. Der Sound der achtziger und neunziger Jahre wurde auf dem Festival durch das Musikprojekt TALKING SYSTEM vertreten, für welches SYSTEMS IN BLUE bekanntlich bei einigen Tracks die Background-Chöre beisteuerten.

Detlef und Micha trafen bereits am Freitagnachmittag in Ratingen ein. Für 17:00 Uhr war in der Stadthalle der Soundcheck angesetzt, der jedoch sehr hektisch verlief, da die Bühnentechnik nicht rechtzeitig fertig war. Danach gab es erst einmal genügend Zeit um sich mit Essen und Trinken zu stärken. Währenddessen füllte sich allmählich die Halle mit den zahlreich erschienenen Besuchern. Es ist klar, dass sich die Fangemeinden auf alle, an diesem Abend anwesenden, Künstler verteilten. Trotzdem herrschte an diesem Abend ordentlich Stimmung im Saal.

Gegen 20:30 Uhr begann das Event mit dem Auftritt des Sängers Harpo, der in den Siebzigern mit „Moviestar“ und „Horoscope“ Riesenhits feierte. Um 21:30 Uhr war dann George Mc Crae an der Reihe, der natürlich auch seinen größten Hit "Rock You Baby" performte. Zwischen den Künstlern spielte jeweils eine lokale Gala-Band ihr Repertoire aus diversen Cover-Songs.

Um 22:30 Uhr war es dann endlich soweit und TALKING SYSTEM und SIB betraten die Bühne. Die vierköpfige Band bestand aus dem Projekt-Chef & Leadsänger Ulli Eichblatt am Umhänge-Keyboard, Detlef Wiedeke an der E-Gitarre, Michael Scholz an den Keyboards und einem Schlagzeuger.

 

Die Track-List des Auftritts sah wie folgt aus:

01. Intro - Backstreet Heaven
02. Ready For The Victory
03. My Bed Is Too Big
04. You Can Win If You Want
05. Dr. No
06. Doctor Mabuse
07. China In Her Eyes
08. Sorry Little Sarah
09. Heaven And Hell
10. Backstreet Heaven
11. Brother Louie
12. You’re My Heart, You’re My Soul

 

Mit "Dr. No" und "Heaven & Hell" waren auch zwei SYSTEMS IN BLUE-Titel im Programm. Bei diesen beiden Songs verließ Micha seine Keyboard-Burg und kam nach vorne ans Mikrofon. Bei den Songs doppelte er die Leadstimme des vertorbenen SIB-Sänger Rolf Köhler.

Es ist klar, dass so ein komplexer Bohlensound auf der Bühne nicht voll reproduzierbar ist. Trotzdem spielte Detlef Wiedeke seine Gitarren-Parts auf der Bühne hörbar live.

Das Live-Programm dauerte insgesamt eine knappe Stunde. Danach wurde noch bis ca. 2:00 Uhr Nachts backstage auf der Aftershow-Party gefeiert. Anschließend ging es ins Hotel und am darauf folgenden Samstag ging es schließlich wieder zurück in Richtung Hamburg.